Die Klasse 6a besuchte im Gesellschaftslehreunterricht zum Thema „Landwirtschaft“ mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hamilton den Milchkuhbetrieb Sander in Delbrück. Dort fand Unterricht zum Anfassen statt.
Familie Sander begrüßte uns freundlich auf dem Hof und erzählte den Schülerinnen und Schülern von der Geschichte des Hofes. Schnell entstanden die ersten Fragen zum Betrieb und zu den Kühen. Danach ging es direkt in den Rinderstall. Die Klasse durfte die Tiere nun aus der Nähe betrachten und viele Rinder ließen sich auch anfassen. Die Neugierde der Besucher war mindestens genauso groß wie die der Tiere.
Sehr beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler auch den geräumigen Laufstall der Milchkühe. Viele Kühe kamen direkt angelaufen, um sie genauer unter die Lupe zu nehmen. Schnell trat an die anfängliche Scheu Begeisterung auf beiden Seiten.
Familie Sander nahm sich sehr viel Zeit und beantworteten alle Fragen zur Haltung, Fütterung, Tragzeit, Reinigung der Ställe, Liegebuchten oder Auslauf. Auch neue Fachbegriffe wie „Kalbin“ wurden schnell erlernt.
Am niedlichsten waren natürlich die Kälbchen, die erst wenige Wochen alt waren.
Zum Schluss durften die Schülerinnen und Schüler eine Runde mit dem Melkkarussell fahren und frische Milch probieren - sehr lecker! Am liebsten hätte die Klasse den ganzen Tag dort verbracht.
Driftweg 6
33129 Delbrück
05250 996-400
gesamtschule@stadt-delbrueck.de
Mo, Mi, Do 07:30-15:00 Uhr
Di, Fr 07:30-13:00 Uhr
Sollten Sie ein Sekretariat nicht erreichen, wählen Sie bitte die Nummer einer Kollegin oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.
Nordring 2
Frau Brauckmann
05250 996-430
regina.brauckmann@gedel.de
Jahrgangsstufe 7
Driftweg 4
Oberstufe
Marktstr. 6
Frau Merschmann
05250 996-400
kornelia.merschmann@gedel.de
Driftweg 6
Frau Hagenbrock
05250 996-390
marion.hagenbrock@gedel.de
Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.
Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.