Wahlpflichtfächer

Wahlpflichtfächer

Information zum Wahlpflichtunterricht I

Abschlüsse der Sekundarstufe I an der Gesamtschule in NRW gemäß AO-SI

Wahlmöglichkeiten

Arbeitslehre / Hauswirtschaft / Technik / Wirtschaft

Du solltest AL wählen, wenn du Spaß an handwerklichen Arbeiten hast, sowie an ökonomischen und demokratischen Prozessen in deinem Alltag.

Schwerpunkte Themen „Arbeitslehre/Technik“

  • Technisches Zeichnen (Berufsbild „technischer Zeichner“, Zeichnungen verstehen und nacharbeiten)
  • Werkstoff Holz (Aufbau, Holzwerkstoffe, wirtschaftliche Nutzung/Bedeutung)
  • Werkstoff Metall (Aufbau, Metallwerkstoffe, wirtschaftliche Nutzung/Bedeutung)
  • Bautechnik (Baustoffe, Ver- und Entsorgung, Brücken und Fachwerkkonstruktion)
  • Energieversorgung (Stromverbrauch / Stromerzeugung…)

Schwerpunkte Themen „Arbeitslehre/ Hauswirtschaft“

  • Ernährungskundliche Fragen (z. B. Nährwert, Garverfahren, vollwertige Mahlzeiten, Diäten);
  • Wirtschaftskundliche Fragen (z. B. Angebot, Preis, Qualität);
  • Arbeitstechnische Fragen (z. B. Geräte und Maschinen, Küche als Arbeitsplatz)
  • Sozioökonomische Fragen (z. B. Wohnen, Freizeit, Familie).

Schwerpunkte Themen „Wirtschaft/ Informatik“

Wirtschaften in privaten Haushalten

  • Die Konsumentenrolle von Kindern und Jugendlichen innerhalb unserer Gesellschaft;
  • Grundbedürfnisse des Menschen, Konsumverhalten und Verkaufsstrategien, Verbraucherpolitik;

Wirtschaften in Unternehmen

  • Unterschiedliche Konzepte von Arbeit in den Unternehmen;
  • Erwerbsarbeit, Organisation und Bedeutung von Unternehmen, Interessensvertretung und Mitbestimmung in Unternehmen, Produktion und Konsum;

Zukunft von Arbeit und Beruf

  • Strukturwandel und Zukunft von Arbeit im Rahmen der Berufsorientierung;
  • Vorsorge und Lebensplanung, Berufswahlorientierung, Berufswegeplanung, technologischer Wandel, Arbeitsmarkt und Beschäftigung, staatliche Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik;
Unterrichtsinhalte anzeigen

Darstellen und Gestalten (DG)

Du solltest DG wählen, wenn du kreativ bist. Verschiedene Ausdrucksformen der Kunst und der Musik werden ausprobiert und bei großen und kleinen Aufführungen vorgestellt.

Schwerpunkte Themen Darstellen und Gestalten

  • Einheiten zum Thema Körpersprache (effektvoller Einsatz von Gestik und Mimik)
  • Der Text, das Wort, der Laut – die Sprache als Medium der Kommunikation
  • Die wirkungsvolle Darstellung von Körper, Objekten, Skulpturen auf der Fläche
  • Die Stille, der Klang, die Melodie – Gestaltungsmöglichkeiten im akustischen Bereich
  • Fächerübergreifendes Lernen
Unterrichtsinhalte anzeigen

Naturwissenschaft (NW)

Du solltest NW wählen, wenn du Interesse an der Natur hast und deren Phänomene erkunden möchtest: Das Kleine nicht Sichtbare (Chemie) oder die Gesetze der Physik oder die Eigenschaften von Mensch, Tier und Pflanzen.

Schwerpunkte Themen Naturwissenschaft

  • Einführung in naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen (z.B Boden oder staatenbildende Insekten)
  • Fortbewegung in Natur und Technik (Laufen, Schwimmen, Fliegen)
  • Wasser/Gewässerkunde
  • Mensch und Technik (Kommunikation)
  • Energie (nachwachsende Rohstoffe)
  • Ökosysteme (Stadtökologie)
Unterrichtsinhalte anzeigen

Sprachen

Du solltest eine 2. Fremdsprache wählen, wenn du Spaß an Fremdsprachen und keine Schwierigkeiten im Fach Deutsch oder Englisch hast!

Fremdsprachen-Angebot

Latein

Latein ab Klasse 7

Latein ist keine gesprochene Sprache, sondern ein „Modell von Sprache“. Hier werden bestimmte Erschließungs- und Übersetzungs-Techniken erarbeitet und es kommt auf genaue Grammatik- und Vokabel-Kenntnisse an.

Folgende Themen werden behandelt:

  • die Alltagskultur, Sitten und Bräuche der Römer
  • römische bzw. griechische Sagen und der Götterkult
  • Strukturen und Persönlichkeiten in Staat und Gesellschaft des Römischen Reichs
  • Überlieferungen aus Literatur, Architektur und Kunst
  • zentrale Ereignisse der römischen Geschichte

Spanisch

Spanisch ab Klasse 7

Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Basis-Vokabular und grundlegende Grammatik-Strukturen, um in Alltagssituationen sprachlich handlungsfähig zu sein.

Folgende Themen werden berücksichtigt:

  • sich begrüßen, vorstellen und verabschieden
  • sich über Familie und Freunde austauschen
  • Zahlen bis 20 lernen
  • spanischsprachige Länder durch kulturelle und landestypische Aspekte kennenlernen
Unterrichtsinhalte anzeigen

Informatik

Du solltest Informatik wählen, wenn dir mathematisches, logisches Denken liegt und du ein ausgeprägtes Vorstellungsvermögen hast. Das Interesse an technischen Zusammenhänge ist ebenso sinnvoll.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Geschichte der Informatik
  • Daten erstellen, verschlüsseln, komprimieren
  • Strategien entwickeln
  • Programmierung
  • Informatik im Alltag
  • Informatik in der Anwendung

 

Das Fach Informatik ist ein vielfältiges Fach, welches ab dem Jahrgang 7 als Hauptfach zur Wahl steht.
Ab Jahrgang 6 kann das Fach als „Vorkurs“ gewählt werden. In einer Wochenstunden erhalten die Schülerinnen und Schülern rudimentäre Einblicke in das Fach. Während dieser Zeit werden keine Arbeiten geschrieben.
Im siebten Jahrgang stehen pro Woche drei Schulstunden zur Verfügung, um Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln. Ab diesem Jahrgang werden Arbeiten geschrieben und praktische Leistungen erbracht. Ab Jahrgang 8 ist die Wochenstundenzahl zweistündig.

Berufsorientierung Informatik

Das Berufsfeld des Informatikers beschäftigt sich mit der Planung. Modellierung, Entwurf und Umsetzung von komplexen Systemen und Abläufen in Software und/ oder Hardware. Dabei wird der gesamte Prozess betrachtet, dies beinhaltet auch Fragen der Kommunikation, Organisation und Motivation. (siehe www.informatik.uni-heidelberg.de)

Das Fach Informatik deckt durch die Erfüllung des Kernlehrplans NRW die oben genannten Kompetenzen ab. Mit zunehmender Komplexität der Unterrichtsinhalte schlüpfen die Schülerinnen und Schüler in die Rolle des Informatikers. Berufs- und fachspezifische Abläufe werden durchlaufen, so dass vielfältige Aufgabenbereiche des Informatikers beleuchtet werden. Kaum ein Berufsfeld/ Fachgebiet kommt heute ohne Informatik aus.
Da die Aufgabenbereiche des Berufsfeldes Informatik sehr vielfältig sind, ist eine Kernkompetenz der Erwerb von Problemlösekompetenz.

Probleme zu analysieren und zu lösen findet man u.a. in folgenden Berufen:

  • Fachinformatiker/ -in Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker/-in Systemintegration
  • IT-System-Elektroniker/ -in
  • IT-System-Kaufmann/ -frau
  • Informatikkaufmann/ -frau
  • Mathematisch-technischer Software-Entwickler/ -in
  • Informationselektroniker/ -in
  • Fachangestellte (r) für Medien- und Informationsdienste
  • Mediengestalter (in) Digital und Print
  • Webentwickler (in)

Ein Einblick in die Berufswelt des Informatikers erfolgt durch Vorstellung exemplarischer Berufe und Exkursionen zu ansässigen Firmen der IT-Branche.

Unterrichtsinhalte anzeigen

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*