Auf den Weg nach Duisburg machten sich die Erdkundekurse der Q2 in Begleitung unserer Lehrkräfte Cedric Strelow und Bettina Grounds.
Unsere erste Station war der Landschaftspark Duisburg-Nord – ein ehemaliger Hochofen der Firma Thyssen – über den wir einen Rundgang bekommen haben und uns alles anschauen durften. Nachmittags machten wir noch einen Abstecher zum Stadtteil Marxloh, welcher berühmt für seine zahlreichen Brautmodegeschäfte ist. Der Stadtteil Marxloh hat sich von einem ehemals sehr reichen Stadtteil mit vielen Jugendstilhäusern zu einem multikulturellen Stadtteil mit Schwierigkeiten in vielen Bereichen gewandelt.
Am nächsten Tag machten wir eine Schifffahrt über den Rhein und durch den Duisburger Hafen. Hier konnte die Stadt nochmal aus einer ganz anderen Perspektive betrachtet werden. Am Nachmittag gab es eine Stadtrundfahrt mit dem Bus, bei der uns viele neue Informationen über Duisburg erklärt wurden. Zudem bekamen wir auch ein paar Einblicke in das Leben der Bewohner von Duisburg von früher und heute. Während der Tour hatten wir die Möglichkeit, und den Duisport – den größten Binnenhafen der Welt – genau anzuschauen und konnten gut sehen, wie etwa Container verladen werden. Am späten Nachmittag gab es nochmal die Chance die Innenstadt in kleineren Gruppen zu erkunden.
Zwei Tage später kehrten wir schließlich ins beschauliche und ruhige Delbrücker Land zurück mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken.
Lina Wedekind und Melissa Hänsch
Driftweg 6
33129 Delbrück
05250 996-400
gesamtschule@stadt-delbrueck.de
Mo, Mi, Do 07:30-15:00 Uhr
Di, Fr 07:30-13:00 Uhr
Sollten Sie ein Sekretariat nicht erreichen, wählen Sie bitte die Nummer einer Kollegin oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.
Nordring 2
Frau Brauckmann
05250 996-430
regina.brauckmann@gedel.de
Jahrgangsstufe 7
Driftweg 4
Oberstufe
Marktstr. 6
Frau Merschmann
05250 996-400
kornelia.merschmann@gedel.de
Driftweg 6
Frau Hagenbrock
05250 996-390
marion.hagenbrock@gedel.de
Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.
Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.