Im bisher größten internationalen Projekt unserer Schule ging es um Gleichberechtigung der Geschlechter und Sensibilität für die in vielen Bereichen unseres Leben anzutreffende Benachteiligung von Frauen, Transmenschen oder Homosexuellen.
Im Projekt mit dem Namen „Our Europe“, dem IES Liceo Caracense Guadalajara aus Guadalajara aus Spanien und dem Istituto di Istruzione Superiore „L. Da Vinci – Nitti“ aus Potenza im Süden Italiens wurde bei uns in Delbrück zunächst der Fokus darauf gesetzt, dass sich die Gruppen kennenlernen und erste Gemeinsamkeiten auszutauschen. So konnten die Jugendlichen zum Beispiel innerhalb eines Theaterworkshops auf Tuchfühlung gehen, um sich besser kennenzulernen. Auch ein Besuch auf einem echten deutschen Weihnachtsmarkt durfte natürlich nicht fehlen und war für unsere Südeuropäischen Gäste ein ganz besonderes
In Spanien im März gab es u.a. einen Workshop bei dem die Teilnehmenden die Beziehungen zwischen Männern und Frauen aber auch die Stellungen in Jobs reflektiert haben. Warum denkt man beim typischen Frauenberuf leider immer noch eher an die Krankenschwester und nicht an die Ärztin? Warum kümmern sich Männer um das Auto und Frauen um die Hausarbeit? Die Professorin für Gleichstellungsfragen von der Uni in Madrid konnte hier doch einige Augen öffnen. Abschließend drehten die Teilnehmenden unter Anleitung einen Kurzfilm, in dem der Workshop reflektiert wurde.
Im letzten Treffen in Potenza im Mai sollten die Schülerinnen und Schüler überlegen, wie sie das Thema auch in ihren Schulen größer machen können. Es wurden Reden verfasst und Flyer erstellt, so dass auch etwas nach dem Projekt bleibt.
Am Ende war das Projekt ein Erfolg und vor allem die Möglichkeit an einem Thema zu arbeiten, das in allen europäischen Ländern eine ähnliche Relevanz hat, hat den Teilnehmenden viel gebracht.
Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.
Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.