Der 13. März 2024 war ein ganz besonderer Tag in unserer noch jungen Schulgeschichte. Wir erlebten das erste sog. „Audit“ und hatten eine Jury der Peter Gläsel-Stiftung zu Gast, die die Berufsorientierung an unserer Schule in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereichen bewerten und uns danach möglicherweise mit dem Berufswahlsiegel der Stiftung auszeichnen würde.
Dies bedeutete nicht nur eine neue, sondern für die meisten Teilnehmer eine auch gänzlich unbekannte Situation. Welche Fragen würde die Jury stellen? Über welche Frage – oder auch Antwort könnte man eventuell stolpern?
Zunächst wurden Schülerinnen und Schüler nach ihren Unterrichtserfahrungen und Praktika befragt – aber auch, ob sie wüssten, ob einige der Lehrer auch noch etwas anderes als eben „Lehrer“ gelernt hätten. Gut, dass unser Kollegium so vielfältig ist, dass auch diese Frage positiv beantwortet werden konnte!
Danach wurden sog. externe Unterstützer befragt. In dieser Gruppe fanden sich Personen, die unseren Schülerinnen und Schüler bei der Praktikums- und Ausbildungsplatzsuche helfen ebenso wie Vertreter tatsächlicher Ausbildungsbetriebe. Auch Elternvertreter und die Fördervereinsvorsitzende waren anwesend, so dass die Jury ganz unterschiedliche Eindrücke unserer Berufsorientierung sammeln konnte.
Den Abschluss bildeten die Lehrerinnen und Lehrer. Hier war die Expertise aller verschiedenen BO-Angebote von BFE-Schnuppertagen über SchuBS bis hin zur Schülerfirma und der Handwerker-AG vertreten.
Nach einem aufregenden Tag begann das Warten auf die Juryentscheidung. Innerhalb von zwei Wochen erhielten wir die freudige Nachricht, dass wir tatsächlich das Berufswahlsiegel der Peter Gläsel-Stiftung erhalten würden.
Da zu der Verleihung in Bielefeld nur eine kleine Delegation eingeladen war, wollten wir es uns nicht nehmen lassen, das Siegel noch einmal gebührend in Delbrück zu feiern. Als es in der letzten Woche endlich eintraf, wurde es direkt in den Eingängen der Gebäude am Driftweg und am Rathaus angebracht. Überraschend war dabei, wie klein das Schild tatsächlich ist.
Doch egal, wie klein das Schild ist: Die Freude und der Stolz über die Auszeichnung überwiegen!
Driftweg 6
33129 Delbrück
05250 996-400
gesamtschule@stadt-delbrueck.de
Mo, Mi, Do 07:30-15:00 Uhr
Di, Fr 07:30-13:00 Uhr
Sollten Sie ein Sekretariat nicht erreichen, wählen Sie bitte die Nummer einer Kollegin oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.
Nordring 2
Frau Brauckmann
05250 996-430
regina.brauckmann@gedel.de
Jahrgangsstufe 7
Driftweg 4
Oberstufe
Marktstr. 6
Frau Merschmann
05250 996-400
kornelia.merschmann@gedel.de
Driftweg 6
Frau Hagenbrock
05250 996-390
marion.hagenbrock@gedel.de
Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.
Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.