Soziales Lernen – Live

Soziales Lernen – Live

Und wie soll das im vollgepackten Schulalltag aussehen?

Soziales Lernen – Live

20 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 sammeln seit Beginn dieses Halbjahrs praktische soziale Erfahrungen. Sie verbringen Zeit mit ihnen bislang unbekannten Menschen und unterstützen sie in ihrem Alltag, wodurch sie sich gegenseitig besser kennenlernen und neue Erfahrungen sammeln können.

Klingt nach einer spannenden Idee - aber wie soll diese konkret im vollgepackten Schulalltag aussehen?

Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen einmal wöchentlich als Ergänzung zum Religionsunterricht das Clemens August von Galen-Haus in Delbrück. Dies ist eine vollstationäre Pflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren und befindet sich nur wenige Gehminuten von unserer Schule entfernt. Freitags vormittags machen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um aus dem Religionsunterricht bekannte Themen wie „Nächstenliebe“, „soziale Verantwortung“ oder auch „Demut“ praktisch kennenzulernen und selbst zu erfahren. Durch den Kontakt und die Unterstützung der Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung blicken sie nicht nur über den schulischen Tellerrand hinaus, sondern sie erfahren auch mehr über sich selbst und andere. Sie werden vor Herausforderungen gestellt, die der schulische Alltag in dieser Form - wenn überhaupt - nur in Ansätzen bieten kann, indem sie konkret Verantwortung für auf sie angewiesene Personen übernehmen. Sie gehen auf die Bedürfnisse der älteren Menschen ein, helfen ihnen bei Rollstuhlfahrten oder lesen aus der Zeitung vor. Dabei müssen sie beispielsweise laut und deutlich sprechen und Gesagtes auch durchaus mehrfach wiederholen.

Allein diese kleinen Erfahrungen verändern den Blick auf den Alltag und stellen hoffentlich eine Bereicherung für alle an diesem Projekt Beteiligten dar.

Neben der persönlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler erhalten sie auf diese Weise auch einen direkten Einblick in das Arbeitsfeld „Pflege“ und können für sich herausfinden, ob in diesem Bereich ihre berufliche Zukunft liegen könnte.

Begleitet wird das Projekt von schulischer Seite von Frau Kötter und Frau Grounds sowie von Seiten des Clemens August von Galen-Hauses von Frau Baumhoff und Frau Schulte-Möller.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*