Sporthelferausbildung 2023

Sporthelferausbildung 2023

Gemeinsam aktiv

Wir, die neuen Sporthelfer/innen, haben uns sehr gefreut am Montag, den 16. Oktober 2023, mit der Ausbildung starten zu können. Unsere Lehrerinnen Frau Buch und Frau Philipp haben uns während der Ausbildung begleitet und unterstützt. Zu Beginn waren wir am Montag und Dienstag in der Sporthalle unserer Schule. Dort hatten wir ein abwechslungsreiches Programm. Wir spielten Kennenlernspiele, die wir auch zukünftig in unseren mitwirkenden Angeboten oder Programmen in der Schule einbringen können. An den ersten beiden Ausbildungstagen in der Schule erstellten wir ein Plakat von einem idealen Sporthelfer, lernten die Pech-Regel und den Aufbau einer Breitensportstunde kennen. Daraufhin durften wir in kleinen Gruppen unsere eigene Sportstunde nach den bestimmten Kriterien und Phasen kreieren. Von den Themen Fußball ️, Volleyball 🏐 bis zu Yoga 🧘️ war alles dabei.Des Weiteren haben wir das Spiel ,,Affen: Ausbruch aus dem Urwald“ gespielt. Dieses Spielhilft zur Stärkung der Teamfähigkeit innerhalb einer Gruppe. Außerdem fordert es Konzentration, Balance und Flexibilität. Anschließend haben wir unsere Sporthelferbrillen aufgesetzt und analysiert, was gut gelaufen und was nicht gut gelaufen ist. Diese Schwachstellen wurden ausgebessert und somit wurde es von Runde zu Runde besser.

Am 18.Oktober 2023 fuhren wir zum Schloss Oberwerries nach Hamm. Die Sporthalle lag direkt neben unserer Unterkunft und war gut ausgestattet mit Materialien und Sportgeräten. An den Tagen dort wärmten wir uns morgens gemeinsam auf, probierten Sportspiele undstellten uns abwechselnd unsere geplanten Breitensportstunden vor. Gemeinsam reflektierten wir die Stunden und gaben uns ein konstruktives Feedback, um unsere geplanten Stunden zu verbessern. Um unseren Teamgeist zu stärken, besuchten wir einen Escape-Room und lösten gemeinsam verschiedene Rätsel.

Am 20. Oktober ging es dann wieder zurück nach Hause. Alle kehrten als Sporthelferinnen und Sporthelfer zurück, die nun unsere Schule in verschiedenen Sportangeboten unterstützt.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*