Auch nach zehn Staffeln ist noch lange nicht Sendeschluss

Auch nach zehn Staffeln ist noch lange nicht Sendeschluss

Gesamtschule Delbrück verabschiedet 213 Zehntklässler in der Stadthalle
Foto: Klaus Gosny
Raum war Mangelware in der Delbrücker Stadthalle, als die Spots durch die Halle flirrten und Musik den Einmarsch der neun zehnten Klassen der Gesamtschule mit viel Applaus begleitete. Insgesamt hatte Planungschefin Stefanie Lucchesi das Kunststück zu bewältigen, die gut 665 Gäste in Klassenblöcken zu platzieren - natürlich bei guter Sicht und genug Arm- und Beinfreiheit.
Durch die kurzweilige Veranstaltung im Stil einer Filmpremiere mit rotem Teppich führten Lynn Hesse, Dana-Louise Ringkamp und Emma-Marie Cook. Als Abschlussmotto war "Checknix in 10 Staffeln" auserkoren worden, wobei Schulleiter Marc Eigendorf betonte, dass ausweislich vieler hervorragender Zeugnisse in den vergangenen Jahren alles andere als "nichts gecheckt" worden sei. 118 Fachoberschulreifen mit Qualifikationsvermerk für die Oberstufe, 53 Fachoberschulreifezeugnisse, 32 erweiterte erste Schulabschlüsse und zehn erste Schulabschlüsse steckten in den rot-weißen Zeugnismappen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Anita Papenheinrich gratulierte für die Stadt Delbrück und blickte auf die sechs Jahre Schulzeit des Abschlussjahrgangs zurück, indem sie an zwei mitgebrachten unterschiedlich großen Baumstücken die Entwicklung der vergangenen Jahre zeigte. Ein bisschen Wehmut trotz der nun beendeten Schulzeit und der bevorstehenden größeren Freiheit ließen die beiden Jahrgangsrednerinnen Joanna Brunsing und Zoe Weigel durchblicken. Obwohl die Schule in den letzten Jahren ihr Leben sehr geprägt habe, mache es nun nachdenklich, dass all das auf einmal nicht mehr die zentrale Rolle im Leben spiele. Die Klassenleitungsteams blickten mit einem eigenen Videobeitrag auf die vergangenen Jahre zurück, wobei auch die zwei Jahre durch die Corona-Pandemie angesprochen wurden. Nach der Zeugnisvergabe war dann noch einmal Premierenzeit: Denn erstmals nach den Corona-Einschränkungen gab es ein Abschlussfoto des gesamten Jahrgangs - keine einfache Aufgabe für Fotograf Klaus Gosny. Die Gesamtschule bleibt auch nach dieser Verabschiedung in Feierlaune. Am 16. Juni geht es in der Stadthalle weiter, wenn der erste Abiturjahrgang feierlich entlassen wird.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*