Die Pädagogische Jobmesse an der GED ging in die zweite Runde

Die Pädagogische Jobmesse an der GED ging in die zweite Runde

Erneut standen ExpertInnen aus der pädagogischen Praxis den SchülerInnen Rede und Anwort

Am Montag, den 29. Januar 2024 fand an der GED die zweite pädagogische Jobmesse statt. Aus den unterschiedlichsten pädagogischen Berufsfeldern besuchten pädagogische Fachkräfte die Gesamtschule: Erzieherinnen und Erzieher aus dem Naturkindergarten Lerchennest sowie dem Familienzentrum Pusteblume, Grundschullehrkräfte der St. Marien-Schule und die OGS-Leitung der Emsschule Rietberg, die Sonderpädagogin und der Schulsozialarbeiter der GED, Vertreter des Jugendamtes Paderborn und SozialarbeiterInnen des Kinder- und Jugenddorfes Delbrück sowie Mitarbeiter der Psychatrie. Sie alle ermöglichten den SchülerInnen Einblicke in die pädagogischen Professionen, ihre Aufgaben, Tätigkeiten und Ausbildungwege.

Die pädagogische Jobmesse wird im Rahmen des Pädagogikunterrichts von den unterrichtenden Lehrerinnen Maren Kötter und Eva Hilberath organisert, um das Thema der „Pädagogischen Professionalisierung im Wandel der Zeit sowie den Anforderungen der Zukunft“ abwechslungsreich und praxisnah zu gestalten. Dazu interviewten PädagogikschülerInnen die ExpertInnen der unterschiedlichen Professionen und gewannen so detaillierte Infomationen und persönliche Eindrücke. Wie sieht ein typischer Tag in Ihrem Beruf aus? Welche Voraussetzungen muss man für Ihren Beruf mitbringen? Was war ein besonders prägendes Erlebnis in ihrer Berufslaufbahn? Durch diese und ähnliche Fragen konnten die Themen, die im Pädagogikunterricht behandelt und besprochen werden, direkt erlebt und erfahren werden. Anstatt vermittelte Praxis im Unterricht kennenzulernen, konnten an diesem Abend Menschen kennengelernt werden, die in der Praxis arbeiten und von dieser berichten.

Gleichzeitig ermöglicht die Jobmesse eine berufliche Orientierung im Bereich pädagogischer Berufe und erleichtert so den Übergang von der schulischen Pädagogikstunde in den pädagogischen Beruf. Auch erste Kontakte für Praktikumsstellen und Ausbilungsplätze wurden hier geknüpft.

„Die Erzählungen haben mich wirklich neugierig auf den Alltag im Beruf gemacht“, schilderte eine Schülerin ihren Eindruck nach dem Interview. Und so kann die zweite pädagogische Jobmesse als voller Erfolg verbucht werden und wird sicherlich wiederholt werden.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*