Eltern, Schule und Wirtschaft gemeinsam gegen den Azubimangel

Eltern, Schule und Wirtschaft gemeinsam gegen den Azubimangel

Premiere des „ElBe“-Projekts als weiterer Baustein der Berufsorientierung

Die Nachrichten über den Fachkräfte- und Azubimangel fehlen in fast keiner Nachrichtensendung. Die Auswirkungen haben mittlerweile auch die regionale und lokale Wirtschaft erreicht, die nach qualifizierten und motivierten Nachwuchskräften sucht. Für uns als die Schule in Delbrück, die nach der Klasse 10 die größte Zahl an Schülerinnen und Schülern entlässt, deren Weg oftmals in die betriebliche Ausbildung führt, ist dies eine Herausforderung, die auch dazu auffordert, Neues auszuprobieren.

Da kam eine Zusammenarbeit mit der Pahl-Stiftung und der IHK gerade recht: „ElBe“ – Eltern im Betrieb - hieß das Ergebnis der gemeinsamen Überlegungen. Die Grundidee: Es gibt eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten nach der Schulzeit – oftmals ist es die buchstäbliche Qual der Wahl. Die Eltern in diese Phase der Lebensgestaltung gut informiert und gestärkt zu schicken, war das Anliegen des Projekts: Vier renommierte Unternehmen (Bette, GHD Hartmann und Thielemeyer aus Delbrück sowie ELHA aus Hövelhof) öffneten an vier Nachmittagen ihre Türen für 16 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Gesamtschule. Der Clou: Für Eltern und Schüler gab es unterschiedliche Programme. Während die Nachwuchskräfte das Unternehmen kennenlernten und von anderen Auszubildenden Informationen und persönliche Eindrücke geschildert bekamen, wurden die Eltern in einem eigenen Informationsblock zu Themen versorgt, die aus ihrer Perspektive wichtig sind bei der Wahl des richtigen „Ausbildungsberufes“.

Hut ab vor den 16 Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern, dass sie ihre Freizeit in dieses Projekt investiert haben. Ein großes Dankeschön an die vier Unternehmen Bette, ELHA, GHD Hartmann, Thielemeyer sowie an InnoZent OWL sowie die IHK für die tolle Zusammenarbeit!

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*