Erster Sporthelferjahrgang gut gerüstet

Erster Sporthelferjahrgang gut gerüstet

12 GEDler sind frisch ausgebildet - Nächster Jahrgang steht in den Startlöchern
Von wegen "Sport ist Mord"! Die Gesamtschule setzt verstärkt auf Bewegung - und das nicht nur im Sportunterricht. Auf Initiative von GED-Sport-Altmeister Gregor Austermeier hatte die Schule im vergangenen Jahr ein Konzept zur Sporthelferausbildung erarbeitet. Im Zentrum stand eine Ausbildungswoche, in der neben theoretischen Grundlagen eine mehrtägige praktische Ausbildung in der Duisburger Sportjugendherberge erfolgte: Was gehört zu Persönlichkeit und Motivation eines guten Sporthelfers? Wie gestalten Sporthelfer Sport-, Spiel- oder Bewegungsangebote in Schule, Verein oder im Rahmen von Festen? Was ist bei der Planung wichtig und wie leitet man sie an? Ihre erworbenen Kenntnisse werden die Sporthelferinnen und Sporthelfer im kommenden Schuljahr im Zuge von Sportangeboten in das Schulleben einfließen lassen. Unterstützt wurde die Ausbildung durch einen Zuschuss des Fördervereins der Gesamtschule.
Zum ersten Sporthelferjahrgang gehören: Benedikt Brautmeier, Simon Farr, Lara Hessel, Marie Hessel, Hannes Kerper, Aaron Lampe, Ben Leiwesmeier, Melanie Lender, Mary Schröder, Neo Thijssen, Zoe Weigel und Lena Wetzel.
Die Sportlehrerinnen Svenja Buch und Patrizia Philipp haben bereits die Planungen für den nächsten Ausbildungsjahrgang aufgenommen. Statt nach Duisburg geht es in die reizvoll gelegene Jugendbildungsstätte Schloss Oberwerries.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*