Im Rahmen des Erasmusplus-Programms begrüßten Bürgermeister Werner Peitz und Schulleiter Marc Eigendorf pünktlich zur Katharinenmarktwoche eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler des IES Zizur aus Spanien gemeinsam mit ihren Austauschpartnern der Gesamtschule Delbrück. Die Mädchen und Jungen aus dem 9. Jahrgang sind mit ihren Lehrerinnen María José Vicente und Miren Aguirre aus Zizur in Navarra/Spanien angereist, um mit ihren deutschen Austauschpartnern eine gemeinsame Woche in Delbrück und Umgebung zu verbringen. Sie konnten in der Woche das Schulleben und Familienleben in Deutschland erfahren.
Sowohl Herr Peitz als auch Herr Eigendorf erzählten bei der Begrüßung über ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Fremdsprachenlernen und ihrer Teilnahme an Austauschprogrammen in ihrer Jugend. Beide stellten noch einmal die Wichtigkeit solcher internationalen Begegnungen heraus und wünschten allen am Austausch beteiligten Gastschülern einen unvergesslichen Aufenthalt in Deutschland. Die Austauschschüler bedankten sich bei allen Beteiligten für das bisher Erlebte und den freundlichen und herzlichen Empfang in Delbrück.
An der Gesamtschule besuchten die Gastschüler den regulären Unterricht und arbeiteten zusammen an einem Projekt zum Thema Nachhaltigkeit, in dem auch der Naturhof am Lippesee besucht wurde. Sie machten eine Stadtrally durch Delbrück und lernten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten kennen. Ein Höhepunkt war das Kennenlernen des Katharinenmarktes, in dem sie die Traditionen und die Vielfalt Delbrücks erleben durften. Weitere Programmpunkte waren der Besuch des Heinz-Nixdorf-Museums und die Erkundung der Altstadt Paderborns, der Partnerstadt von Pamplona. Auf dem Programm stand auch am Donnerstag ein Ausflug zur Fahrradstadt Münster u.a. mit dem Besuch des Friedenssaals. Die spanischen Austauschschüler werden noch bis Samstag vor Ort sein. Der Gegenbesuch wird im Juni stattfinden und das Projekt zum Thema Nachhaltigkeit wird in Spanien fortgeführt werden.