„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen.” Dieser Twitter-Post der Kölner Schülerin Naina sorgte vor einigen Jahren vor Aufsehen und stellt uns als Schule auch heute noch vor die wichtige Frage, wie lebensweltorientiert wir in unseren Unterrichtsthemen und der Gestaltung des Schulalltags sind.
Die Unterrichtsthemen werden weitgehend durch Schulministerium und Curricula vorgegeben, im Schulalltag haben aber wir selbst die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern mehr als nur die Fähigkeit zur Gedichtanalyse mit auf den Weg zu geben.
Aus diesem Grund fand am 09. Und 10.01.2023 an unserer Schule das „Projekt Leben” statt, dass unserem ersten Abiturjahrgang Informationen, Tipps und Tricks für ein Leben nach der Schule bereitstellen sollte.
Insgesamt wurden 58 Abiturientinnen und Abiturienten in Workshops und Vorträgen folgende Fragen beantwortet:
• Wie finanziere ich nach dem Abitur Studium oder Ausbildung?
• Gibt es Geld vielleicht sogar umsonst?
• Worauf ist beim Abschluss eines Mietvertrags zu achten?
• Welche Versicherungen brauche ich unbedingt, welche gar nicht?
• Wie bewerbe ich mich richtig?
• Was ist zu tun, wenn ich noch gar nicht weiß, was ich mit/nach meinem Abitur machen möchte?
• Wie kann ich die Kosten für meinen Lebensunterhalt möglichst niedrig halten?
• Wie ernähre ich mich günstig, aber gleichzeitig gesund?
Von schulischer Seite wurde das Projekt vom Schulleiter, Herrn Eigendorf, sowie der Koordinatorin für Gesellschaftswissenschaften, Frau Grounds, organisiert und geleitet. Unterstützung erfuhren sie durch die Jahrgangsstufenleitung der Q2, Frau Lucchesi und Herrn Sierra, sowie der Fachschaft Hauswirtschaft, die durch die Kolleginnen Frau Gubitz und Frau Fraune-Engelmeier vertreten wurde.
Aber natürlich lebt gerade ein solches Projekt von der Expertise von außen, so dass wir dankbar sind über die Bereitschaft der Stadtsparkasse Delbrück als Kooperationspartner durch die Mitarbeiterin Frau Münsterteicher unsere Schülerinnen und Schüler über Finanzen, Versicherungen und Bewerbungssituation zu informieren.
Der Immobilienexperte Herr Montag von der „Freien Scholle” in Bielefeld informierte über den Bereich der Miete und Herr Schwanzer von dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben über die verschiedenen Möglichkeiten des Bundesfreiwilligendienstes.
Driftweg 6
33129 Delbrück
05250 996-400
gesamtschule@stadt-delbrueck.de
Mo, Mi, Do 07:30-15:00 Uhr
Di, Fr 07:30-13:00 Uhr
Sollten Sie ein Sekretariat nicht erreichen, wählen Sie bitte die Nummer einer Kollegin oder sprechen Sie auf den Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne zurück.
Nordring 2
Frau Brauckmann
05250 996-430
regina.brauckmann@gedel.de
Jahrgangsstufe 7
Driftweg 4
Oberstufe
Marktstr. 6
Frau Merschmann
05250 996-400
kornelia.merschmann@gedel.de
Driftweg 6
Frau Hagenbrock
05250 996-390
marion.hagenbrock@gedel.de
Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.
Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.