„Reisen, in die Ferne schweifen kann den Horizont enorm erweitern“ (Goethe)

„Reisen, in die Ferne schweifen kann den Horizont enorm erweitern“ (Goethe)

Gesamtschule und Gymnasiums informieren über Auslandsaufenthalte

Exchange isn’t a year in your life, it’s a life in a year.

In eine interkulturelle Erlebnisbörse verwandelte sich das „Selbstlernzentrum 2“ im alten Rathaus der GED. „Wege ins Ausland“ war der Informationsabend überschrieben, worüber mit Gesamtschule und  Gymnasium beide weiterführenden Schulen umfassend informierten. Nach einer kurzen Begrüßung durch GED-Berufswahlkoordinatorin Loreen Pöthke und Johanne Wittkugel, am Gymnasium zuständig für Auslandskontakte, konnten sich rund 80 Eltern sowie Schülerinnen und Schüler an mehreren Ständen über Austauschorganisationen (etwa AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. oder Youth for Understanding Komitee e.V. (YFU)) über Wege ins Ausland während und nach der Schulzeit informieren. Zum ersten Mal fand diese Veranstaltung als Kooperation der beiden Schulen statt.

Aaron Lampe, der die EF an der Gesamtschule besucht und der im Sommer den Weltjugendtag in Portugal besucht hatte, sowie Eliza Brinkmann und Matilda Freise vom Gymnasium, die beide am Spanienaustausch mit einer Schule in Cartagena teilgenommen haben, zeigten ihre Fotos und kamen mit den Interessierten ins Gespräch. Begeistert berichteten sie von ihren Erfahrungen im Ausland und dem Kontakt mit Jugendlichen anderer Nationen.

Der Abend diente auch dazu Ruya Varol (türkische Austauschschülerin von YFU), die zurzeit die Gesamtschule besucht, vorzustellen. Mutig stürzte sie sich in einem Gemisch aus Deutsch und Englisch in die Unterhaltungen mit den Besuchern und zeigte eine Präsentation ihrer Heimat.

Neben den Möglichkeiten während der Schulzeit gab es auch Materialien zu Wegen ins Ausland nach dem Abitur, etwa als AuPair oder im Rahmen eines Freiwilligendienstes, sowie Informationen zu Sprachreisen und kurze Kulturaustausche, wie zum Beispiel das Angebot des DAFKs zwischen den Partnerstädten Paderborn und Belleville in den USA. Beide Schulen hoffen, den zahlreichen Gästen Lust auf eine Zeit im Ausland gemacht zu haben.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*