Sicher in die Schule – gerade mit dem Bus

Sicher in die Schule – gerade mit dem Bus

Gesamtschule organisiert für den Jahrgang 5 die „Busschule“

Delbrück. Mitte August. 15 Uhr. Die Anwohner am Driftweg kennen diese Zeit, denn die Schule ist aus und damit startet der tägliche Sturm auf die Schulbusse. Schubsen, Drängeln, Geschrei – muss das denn so sein?

Muss es nicht! Denn die Kinder des „neuen“ Jahrgangs 5 wurden direkt geschult, wie man sich insbesondere an Schulbushaltestellen benimmt. In Zusammenarbeit mit der Busgesellschaft OWL-Verkehr, der Busgesellschaft Go.On und der Polizei des Kreises führte die Gesamtschule die seit Jahren bewährte "Busschule" durch. Dieses Event ist ein wichtiger Baustein in puncto Verkehrserziehung an der Gesamtschule, denn ein großer Teil der Schülerschaft erreicht die Schule mit Bussen. Hierbei lernen die Kinder ein respektvolles Miteinander im und am Bus. Sie üben ein zügiges, aber geordnetes Einsteigen, ihnen wird gezeigt, wie unangenehm es für andere ist, wenn sie ihre Tornister nicht absetzen. Dadurch lernen Sie ebenfalls, wie gefährlich es sein kann, wenn man sich den Haltestellen nicht an bestimmte Regeln hält. Ganz praktisch wird auch gezeigt, warum man nicht direkt am Bordstein stehen soll – nämlich weil der Bus über den Bordstein schwenkt.

So können die Bewohner des Driftwegs nun vielleicht einen ruhigeren Nachmittag auf ihrer Terasse bei Sonnenschein erleben, ohne dabei einen Gehörschutz tragen zu müssen. Die Kinder des 5. Jahrgangs haben auf jeden Fall etwas mitgenommen und ganz nebenbei eine spannende Veranstaltung erlebt.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*