Toter-Winkel-Aktion zur Verkehrserziehung

Toter-Winkel-Aktion zur Verkehrserziehung

Unsere 5er und nehmen am Verkehrspräventionsprojekt teil

Das Verkehrsaufkommen wird selbst in unserer beschaulichen Kleinstadt immer größer – und somit steigen auch die Begegnungen unserer Kinder mit Autos, LKWs und anderen Fahrzeugen. Deswegen fand auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Toter Winkel“ an unserer charmanten Schule statt. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 konnten sich selbst in den Stuhl eines LKW-Fahrers setzen und erkennen, was man aus der Position sehen kann und was eben nicht. Die anderen Kinder zeigten dabei an verschiedenen Stationen, wo „tote Winkel“ beginnen und wo sie enden. Am Ende zeigte Fahrer Guido Müller von unserem Kooperationspartner, der Firma Westerhorstmann, in einer beeindruckenden Vorführung, bei der über einen harten Styroporblock fuhr, was passiert, wenn man unter den 15-Tonner gerät. Danach wurden die ultimativen Regeln zum Umgehen von „toten Winkeln“ festgehalten: Nimm Blickkontakt zum Fahrer auf und halte Abstand zum LKW ein.

Wir bedanken uns bei unserem Kooperationspartner, dem Bauzentrum Westerhorstmann, und hoffen, dass wir mit unserer Aktion die Straßen Delbrücks ein Stück sicherer gemacht haben.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*