Viel Lob und Applaus für die freiwillige „Sechs-Tage-Woche“

Viel Lob und Applaus für die freiwillige „Sechs-Tage-Woche“

GEDler Claudio Schirm und Maximilian Teßmann erhielten ihre Zertifikate
Gemeinsam mit Schülern des Gymnasiums Schloß Neuhaus erhielten Maximilian Teßmann (4. v. l.) und Claudio Schirm (vorne) im Beisein von Schulleiter Marc Eigendorf ihre SchuBs-Zertifikate.

Schülerinnen und Schüler aus 17 Schulen aller Formen haben an 22 Samstagen praktische Erfahrungen in technischen und elektrotechnischen Berufen gesammelt. Geben Sie es zu! Sie haben beim Lesen kurz gezuckt und an einen Tippfehler gedacht. 22 Zusatztermine? Schülerinnen und Schüler? Ausgerechnet an Samstagen? Ganz richtig. „SchuBs“ – Schule und Beruf am Samstag – heißt das Angebot, das seit Jahren das Kunststück vollbringt, dass Schülerinnen und Schüler ihre Schulwoche um einen sechsten Tag verlängern. Das lässt aufhorchen, denn allzu oft wird in der öffentlichen Diskussion um PISA-Ergebnisse, Fachkräftemangel und Co. der Eindruck erweckt, als lägen die Ursachen der Probleme bei Jugendlichen, die sich mehr für ihre Freizeit und das samstägliche Ausschlafen als für ihre Zukunft interessierten. Das Gegenteil war beim SchuBs-Technik-Schlusspunkt 2023 in Schloß Neuhaus zu beobachten, wo es viel Lob und die angestrebten Teilnahmezertifikate gab, die bei künftigen Bewerbungen sicher hilfreich sein werden.

Bereits vor ein paar Wochen hatte die Verabschiedung von „SchuBs“-Plege stattgefunden. Alissa Wecker aus der 10c konnte sich über ein Zertifikat freuen.

Nachricht an uns

Nutzen Sie unser Formular für Fragen zu verschiedenen Themen. Wählen Sie einfach ein Anliegen aus und die Nachricht wird direkt an den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Krankmeldung

Die Krankmeldung geht direkt ans Sekretariat. Sie müssen nicht anrufen.

Es ist eine Klassenarbeit bzw. Klausur betroffen*